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Interview zu Battlefield 3

Artikel erstellt von Sebastian Küpper am 04.05.2011
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Die beeindruckkenden Bilder vom Spiel stammen bisher angeblich von der PC-Version. Wann werden Sie Bilder von der Xbox 360-Version zeigen? Und welche Unterschiede können wir im Vergleich zu PC-Version erwarten (abgesehen von den bereits bekannten Unterschieden im Multiplayer)?

Unsere Philosophie ist es, nicht über Dinge zu reden, die wir nicht beweisen können und das gilt auch, wenn es um die Qualität der Xbox 360-Version des Spiels geht. Alle Kern-Spielsysteme (Animation, Zerstörung, Rendering, Audio usw.) sind identisch auf allen Plattformen und es wird keine Unterschiede geben, wenn es um die generelle Erfahrung des Spiels geht. Einige technische Details werden sich auf Grund des größeren Speichers und der Grafikkarten, die man auf dem PC haben kann, auf jeden Fall unterscheiden. Wir versuchen, die Grenzen für Ego-Shooter-Spiele im Allgemeinen weiter zu stecken und das wird in jeder Version des Spiels offensichtlich sein. In Anbetracht der hohen Qualität, die wir letztes Jahr mit Battlefield Bad Company 2 erreicht haben, wissen wir, wie man qualitativ hochwertige Spiele auf allen Plattformen entwickelt.

Battlefield war immer eine Multiplayer-orientierte Franchise, dann haben Sie Bad Company als eine eher Kampagnen-orientierte, konsolen-freundliche Erfahrung geschaffen. Nun, mit Battlefield 3, scheint es, als wollten sie beiden Philosophien in einem Spiel zusammenführen. Werden beide Serien weiterhin existieren und sich unabhängig voneinander entwickeln?

Wir haben versucht, der Battlefield Bad Company-Serie eine eigene Seele zu verleihen, um sie nicht mit der Kern-Battlefield-Serie zu verwechseln. Wir hoffen, dass das offensichtlich ist, wenn man sich das Material ansieht, das wir bislang zu Battlefield 3 veröffentlicht haben. Im Kern sind beides Battlefield-Spiele und natürlich wird es Ähnlichkeiten geben, aber der Ton und die Tiefe von Battlefield 3 wird fundamental unterschiedlich sein.

Wir wissen, dass das Spiel eine Coop-Kampagne enthalten wird, die separat ist von der Hauptkampagne. Können Sie uns einige Details dazu verraten? Wie viele Stunden dürfte es dauern, beide zu vervollständigen?

Wir haben angekündigt, dass es einen Coop-Modus in Battlefield 3 geben wird, aber nicht, um was es sich dabei handelt. Wir werden sicherstellen, dass wir unser gesamtes Wissen nutzen, um in diesem Bereich etwas wirklich Interessantes zu erschaffen. Warten Sie es einfach ab.

Können Sie uns irgendwelche Details zu Soldaten-Upgrades und Waffen-Modifikationen geben?

Nein, ich kann zur Zeit keine Details verraten. Ich kann Ihnen sagen, dass es sicher nicht weniger sein wird, als in irgendeinem unserer älteren Titel.

Wird es den Onslaught-Mode in Battlefield 3 geben?

Auch hier wollen wir noch nicht zu viel verraten.

Wieso gibt es ein 24 Spieler Limit auf den Konsolen? Geht es um die Leistung der Engine oder um Netzwerkprobleme?

Wir müssen immer versuchen, die optimale Balance zwischen der Anzahl der Spieler, der optischen Qualität, Zerstörung, Vehikeln, Netzwerkauslastung und genereller Spielqualität in allen Spielen die wir entwickeln zu finden. In diesem Fall konzentrieren wir uns auf all das oben genannte und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass 24 Spieler auf der Konsole uns die richtige Balance geben. Wir hatten diese Anzahl in Battlefield Bad Company 2 und es hat unserer Ansicht nach sehr gut funktioniert. Wir haben so immer noch mehr Spieler als die meisten anderen Ego-Shooter auf Konsolen mit dem zusätzlichen Wert von Vehikeln und Zerstörung, die wir nahezu als einzige bieten. Wir haben einige Spiele gesehen, die versucht haben, mehr zu bieten und nicht immer Erfolg damit hatten, da es wirklich schwierig ist, die Qualität der Erfahrung zu halten, wenn man mehr Spieler hinzufügt. Wir haben keine Sorgen, dass die Intensität der Multiplayer-Erfahrung auf Konsolen nicht ausreichen wird, auch wenn wir die Anzahl auf dem PC weiter nach oben gebracht haben.

Base camping war in Bad Company 2 manchmal frustrierend (Atakama Desert ist ein gutes Beispiel). Planen Sie, das “Keine Punkte in gegnerischen Basen”-System in Battlefield 3 wieder einzuführen? Wie steht es um Team Kills?

Das ist Etwas, worüber wir uns stets Gedanken machen. Wir versuchen, die perfekte Balance in allen unseren Karten, Spielmodi und Kits zu finden, aber ich kann zur Zeit keine Details nennen, was wir in dem Bezug mit Battlefield 3 machen.

Wird es einen Trainingsmodus (oder ähnliches) für den Multiplayer geben, wo die Spieler lernen können, wie man einen Helikopter fliegt oder andere Vehikel nutzt?

Auch das kann ich leider zurzeit nicht kommentieren. Tut mir Leid!

Wird es vor dem Release eine Demo geben?

Ja!

Vielen Dank für Ihre Zeit!

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