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Sony PlayStation 4

Artikel erstellt von Doppelpunkt am 22.02.2013
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Als leitender Architekt für die PS4 wurde das Branchen-Urgestein Mark Cerny gewonnen. Er heuerte bereits 1982 siebzehnjährig bei Atari an. Seitdem war er an zahlreichen Welterfolgen beteiligt. Für die PlayStation 4 wandten sich die Entwickler von der Cell-Architektur des Vorgängers ab. Sie gilt als kompliziert. Stattdessen wird die seit Jahrzehnten vom PC her bekannte X86-Technik eingesetzt – mit acht Prozessor-Kernen von AMD. Achtzehn Graphikeinheiten berechnen Bilder und Simulationen. Als Speicher dienen acht Gigabyte schneller DDR5-RAM und eine Festplatte. Als optischer Datenträger kommt wie bei der PlayStation 3 eine Blu-ray-Disc zum Einsatz. Für Entwickler bedeutet das vertraute Terrain ein leichteres Einarbeiten. Die Rechenkraft ermöglicht noch detailreichere Welten und Gesichtszüge von Pixelwesen, die Charakter haben.

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