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MotoGP 09/10

Artikel erstellt von Nils Grimm am 16.04.2010
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USK: all
  • Entwickler: Monumental
  • Publisher: Capcom
  • Genre: Rennspiel
  • Release: 19.03.2010
  • Spieler (online): 1-2 (2-20)
  • Medium: Blu-ray
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Kurz vor dem offiziellen Saison-Start der MotoGP-Meisterschaft 2010 ist Publisher Capcom auf PlayStation 3 und Xbox 360 pünktlich mit einer entsprechenden Umsetzung für Motorsport-Fans zur Stelle. Wahrlich turbulent ging es in der offiziellen Umsetzung der MotoGP-Serie in den letzten Jahren zu. Nach dem Wechsel von Entwickler Climax und Publisher THQ, beauftragte Capcom die durchaus erfahrene Entwickler-Schmiede Milestone zuletzt mit der Erstellung von MotoGP 08 (6 von 10 Wertungspunkten im Test bei GamingMedia.de). Offenbar stellte das Ergebnis auch Publisher Capcom nicht wirklich zufrieden. Folglich hat man sich etwas mehr Entwicklungszeit gelassen und ein mit ehemaligen Climax-Mitarbeitern bestücktes Entwicklerstudio mit dem Namen Monumental mit dem Entwicklungsauftrag ausgestattet.

Gleich zu Beginn nehmen wir erfreut zur Kenntnis, dass auch in diesem Jahr, neben der MotoGP-Meisterschaft, die unterklassigen 125er- und 250er-Klassen wieder ihren Weg in das Spiel gefunden haben. Das verschafft dem Spiel, wie bereits im vergangenen Jahr, eine gewisse Vollständigkeit in der Auswahl der spielbaren Möglichkeiten. Mit diesem Stichwort geht es aber auch gleich um einen Schlüsselfaktor von MotoGP 09/10. Das Spiel versucht einen Motivationsbogen zu spannen, in dem ihr mit ersten Erfolgen weitere Teams, Fahrer, Motorräder und Spielmodi freischalten könnt. Das ist in Rennspielen wie MotoGP 09/10 mit Sicherheit üblich und keinesfalls verkehrt. Unser Eindruck ist allerdings, dass die Entwickler von Monumental den Bogen deutlich überspannt haben. Zu Beginn des Spiels dürft ihr nämlich so gut wie nichts spielen. Es gibt eine Meisterschaft, eine Karriere und schnelle Rennen zur Auswahl. Und auch in den einzelnen Spielmodi müsst ihr zunächst in einer anteiligen oder sogar vollständigen Saison euer Können im 125er-Bereich zeigen, bevor euch das Spiel in höherklassigen Rennen an den Start lässt. Das ist ungemein langatmig und frustrierend, wenn man nur mal eben mit einer der Höllenmaschinen aus der MotoGP ein paar Runden drehen will und es aber nicht kann.

Der Umfang von Moto GP 09/10 geht für Rennsport-Freunde ansonsten in Ordnung. Ihr dürft an klassischen Rennwochenenden an allen Veranstaltungen teilnehmen und auf diesem Weg Strecke und Rundenzeiten immer besser kennenlernen und anpassen. Der im Spiel integrierte Karriere-Modus lässt euch sogar euer eigenes Team gründen und samt eigenem Fahrer und Personal in kleiner Team-Manager-Funktion ein bisschen tüfteln. Euer Fortschritt wird dabei in jeder Runde neu in Augenschein genommen. Haltet ihr die Ideallinie und saugt ihr euch im Windschatten an eure Gegner heran, belohnt euch das Spiel mit Punkten für einen schnelleren Fortschritt in eurer Karriere. Zu häufige Ausritte ins Kiesbett oder zu fiese Rempler gegen eure Mitstreiter werden allerdings sofort bestraft. Am Ende einer Rennveranstaltung bekommt ihr dann schonungslos aufgezeigt, auf welcher Sprosse eurer Karriereleiter ihr angekommen seid.

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