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BioShock Infinite
„Eine Stadt unter Wasser?!“ – Lächerlich! Und genau deshalb, geht es im neuen „BioShock“ nicht auf den Meeresgrund, sondern in luftige Höhen. Genauer gesagt: nach Columbia – einer Stadt über den Wolken.
„DeWitt, bringen Sie uns die Kleine und tilgen Sie die Schuld. Das ist Ihre letzte Chance!“ – Dies sind die Worte, die der ehemalige Detektiv Booker DeWitt vorfindet, als er auf tosender See die kleine Schachtel öffnet, in der sich außerdem eine Pistole und ein Schlüssel befinden. Letzterer öffnet die Tür zu einem Leuchtturm, an dessen Spitze sich eine Art Fahrstuhl befindet. Der Anfang von „Bioshock Infinite“ erinnert sehr stark an den ersten Teil der Serie, der unseren Protagonisten ebenfalls zu einem Leuchtturm führte. Einen eklatanten Unterschied gibt es aber: Während man in BioShock in die Tiefen des Meeres abtauchte, führt uns der Lift an der Spitze des Leuchtturms, diesmal nach oben – weit nach oben.
Über den Wolken …
Wir trauen unseren Augen kaum, als wir zum ersten Mal Columbia erblicken. Eine schwebende Stadt! Der Schwerkraft trotzend, hängen die einzelnen Stadteile wie kleine Inseln in den Wolken. Erst auf dem zweiten Blick erkennen wir die Ballons und Rotoren, die für den Auftrieb sorgen. Verbunden sind diese Abschnitte durch eine Art Schienensystem, welches die Einwohner Columbias als Skyline bezeichnen. Auch wir werden die Vorzüge dieser Schienen noch zu schätzen lernen.
Auf den ersten Blick scheint Columbia eine friedliche und idyllische Stadt zu sein. – Eigentlich viel zu friedlich für das Jahr 1912, welches gerade mal zwei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg liegt. Es dauert jedoch nicht lange, bis DeWitt erkennt, dass hinter all der Idylle nur eine Fassade steckt, welche die Diktatur eines selbsternannten Propheten vertuschen soll.
Bookers Mission ist dennoch klar: „Bringen Sie uns die Kleine …“. Noch weiß er allerdings nicht, dass dieser Job alles andere als Routine wird. Die „Kleine“ heißt Elizabeth und wird in Columbia auch als Lamm oder Wunderkind bezeichnet. Ist das vielleicht der Grund, warum man sie gefangen hält? Booker wird es herausfinden, und wir legen an dieser Stelle den Mantel des Schweigens über den Verlauf der weiteren Geschichte. Schließlich trägt die Story einen bemerkenswerten Anteil zur gesamten Spielatmosphäre bei.
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