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Sonic Colours
Das Leveldesign ist also hervorragend, die Spielmechanik spaßig und aufgeräumt. Doch wie steht es um die Präsentation? Auch hier gibt es nur Grund zum Lob. Die Grafik ist phantastisch, auch wenn die Framerate mit 30 Bildern in der Sekunde zwar konstant, für die Art des Spiels aber relativ niedrig ist. Im Gegenzug erhält man eines der schönsten Spiele, die es bisher auf der Wii gegeben hat. Es ist schon erstaunlich, was Sega hier aus der Wii herausgeholt hat. Effekte, Animationen und Texturen sind sämtlich weit oberhalb dessen, was andere Dritthersteller uns auf der Wii bislang aufgetischt haben. Einzige Super Mario Galaxy samt Nachfolger gelingt es noch, Sonic die Grenzen aufzuzeigen. Musikalisch wird erstaunlich klassische Kost geboten, aber auf extrem hohem Niveau. Jedes Level ist mit einer sehr passenden Musik unterlegt, die sowohl Sonic-Fans der alten wie der neuen Schule gefallen dürfte. Zu guter Letzt bleibt die Hintergrundgeschichte, die bei Sonic zumeist doch arg gewöhnungsbedürftig war. Auch hier wird man als kritischer Spieler überrascht, denn Sega hat sich redlich Mühe gegeben, so dass die Zwischensequenzen durchweg unterhaltsam sind und dem Spieler durchaus den einen oder anderen Lacher abgewinnen. Stilistisch erinnern die Zwischensequenzen an die alten Sonic-Cartoons.
Das Fazit: Sonic Colours
Was ein Jahr für Sonic. Mit Sonic & Sega All-Stars Racing wurde bereits ein guter Grundstein gesetzt, später im Jahr gelang mit Sonic 4: Episode 1 ein spaßiger, wenn auch nicht perfekter Schritt zurück zum klassischen Mega-Drive-Gameplay. Zum Abschluss des Jahres kann Sonic nun mit Sonic Colours auch in der Hauptreihe wirklich begeistern und erhält sein erstes richtiges Spitzenspiel seit Mega-Drive-Tagen. Es verbindet das beste aus Sonic Unleashed, Sonic Adventure 2 und den klassischen Spielen zu einem echten Pflichttitel für alle, die 3D Jump & Runs mögen. Selbst Nörgler und Zweifler sollten dringend einen Blick riskieren und Sonic die in diesem Fall völlig verdiente Chance geben. Sonic-Fans müssen sowieso zugreifen. Bleibt nur zu hoffen, dass Sega sich in späteren Sonic-Titeln an Colours orientiert und künftige Spiele nicht wieder mit unsinnigen Gimmicks ruiniert.
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